$image_text

Wer sind wir

Plager ist ein Modehaus mit einer sehr langen Tradition.
Mina Plager eröffnete 1927 zusammen mit ihrer Schwester ein Textilgeschäft, das damals hauptsächlich mit Stoffen und Kurzwaren handelte.
Erst viele Jahre später wurde Damen-, Kinder- und Herrenmode ins Sortiment mit aufgenommen.
Der Mann von Mina betrieb nebenan die elterliche Schmiede.
Die Ehe blieb kinderlos und so übernahmen dann 1960 Rita und Fritz Heißenhuber das Geschäft.
Noch im gleichen Jahr gingen sie zu Werke und aus der Schmiede wurde ein großer Verkaufsraum.
Die riesiege Doppeltüre, wo früher Pferde,Ochsen und Kühe ein- und ausgingen, musste der langen Schaufensterfront weichen.
Verkauft wird ein vielseitiges Kleidungsangebot von verschiedenen bekannten Modemarken.
Rita Heißenhuber hat den Laden 33 Jahre geführt und immer wieder modernisiert und umgebaut.
1989 wurde das ehemalige Schuhhaus Berleb dazugekauft und in die Ladenfläche mitintegriert.
Die Verkaufsfläche betrug im Erdgeschoss 200 Quadratmeter und im Untergeschoss mit den Gardinen 50 Quadratmeter.
Das Verkaufsteam bestand im Jahre 2008 aus elf Beschäftigten, davon zwei Vollzeitkräfte,eine Auszubildende, drei Näherinnen und mehreren Teilzeitkräften.
Auch diese Ehe blieb kinderlos und so hat Rita Heißenhuber Anfang 1994 das Geschäft an ihre Nichte, Irene Leeb, weitergegeben, die seither die Modeära in der Bergstadt fortführt.
Für Gardinenwünsche ist die Chefin persönlich zuständig, kommt ins Haus direkt zum Kunden und berät kostenlos und unverbindlich.

Bis 2012 befand sich das Geschäft am Spitalplatz in Landau an der Isar.
Mit dem Umzug in die Hauptstraße 103 ändert sich auch das Sortiment. Das Angebot an Damen- und Herrenmode wird ausgebaut.
Die Wäscheabteilung modernisiert und die Kurzwaren gestrafft. Auf jetzt 400 qm² Verkaufsfläche, spezialisiert sich das Modehaus dann ab 2017 nur noch auf Damen.
Sowohl in der Wäsche, als auch in der Mode.
Die Qualität der Waren ist der Firmeninhaberin Irene Leeb-Lorenz immer besonders wichtig, was von den Kunden sehr geschätzt wird.
Highest Respect for Humans and Nature ist das Leitmotiv des Modehauses Plager.
Der Besuch von Modemessen und der Austauch mit anderen Kollegen inspiriert Frau Irene Leeb-Lorenz immer wieder, um das Angebot an Marken zu erweitern und immer wieder zu verbessern.
Sie ist ständig auf der Suche, nach neuen, innovativen Herstellern, die schöne Mode produzieren.
Nachhaltigkeit, Fairtrade, Produktion in Deutschland und Europa, sowie die Unterstützung familiengeführter Firmen, sind der Inhaberin sehr wichtig.

Den die Wertschätzung von Qualität ist der einzige Trend, von dem man morgen auch noch etwas hat!!